„Hast du Kinder?“

Das ist sie wieder, die Frage – und in dir sackt etwas zusammen, dein Herz verkrampft. Genauso, wenn deine Freundinnen über ihren Alltag sprechen: Windeln, erste Wörter, Kita, Kindergeburtstag. „Können wir BITTE mal über was anderes reden?!“, habe ich dann früher immer verzweifelt gedacht.

Denn …

  • diese ständigen Gespräche über Kinder machten mich unglaublich traurig,
  • ich fühlte mich ausgeschlossen, unzulänglich und allein,
  • ich war wütend und genervt, meine Freundinnen nur noch mit ihren Kindern zu treffen,
  • ich war es leid, dass „Hast du Kinder?“ die wichtigste Frage des Abends war.

Ich war schon 38 und wünschte mir nichts sehnlicher als ein Kind. Aber es hat nicht geklappt, mein Plan vom Leben ging nicht auf. Lange Jahre war ich traurig, wütend, verzweifelt, habe mit meinem Schicksal gehadert und es verflucht.

„Ich werde nie Mutter sein“ – diese Erkenntnis hat mich in meine Lebenskrise gestürzt. Und niemand war da, der mir wirklich helfen konnte.

Heute, Jahrzehnte später, weiß ich:

  • Auch das kinderlose Leben kann voll und ganz unser Leben sein.
  • Wir können es genießen, mit Freude leben und erfüllt sein.
  • Wir können auf die Frage: „Hast du Kinder?“ einfach antworten: „Nein, leider nicht“, ohne dass der Schmerz uns überflutet.

Auf dem Weg dorthin möchte ich dich unterstützen – als Expertin für Krisenbewältigung und als Frau, die makellos kinderlos glücklich geworden ist.

Wenn du auch aus diesem Loch steigen und wieder unbeschwert leben möchtest, melde dich gern bei mir.

Hallo, ich bin Annette Förg.

Ich bin Expertin für Krisenbewältigung und Kommunikation und ich bin eine Frau mit unerfülltem Kinderwunsch. Mit meinem Herzensprojekt Makellos kinderlos möchte ich Frauen aus der Krise helfen, deren Wunschkind nicht kam.

Außer mit Frauen wie uns arbeite ich in meiner Praxis als Coach mit Führungskräften. Ich bin Diplom-Pädagogin mit Zusatzqualifikationen in Psychotherapie, Management, Systemischer Aufstellungsarbeit und Stressmanagement/Burnoutprävention. Als Leiterin von systemischen Ritualen und Aufstellungen biete ich wirkungsvolle Methoden zur Heilung der Seele.

Bei meiner Arbeit bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell Veränderungen geschehen können und es den Menschen leichter ums Herz wird. Dabei hilft mir auch, dass ich hochsensibel bin – denn dadurch erkenne ich häufig sehr schnell, wo es hakt.

Ganz wichtig in meiner Arbeit ist mir der Humor: Auch in schwierigen und wirklich ernsten Lebenslagen ist ein kleines Lachen möglich, stärkt uns und gibt uns neue Kraft (glaub mir einfach, ich bin ausgebildete Klinik-Clownin :)).

Melde dich gern bei mir, wenn du mehr Leichtigkeit gebrauchen könntest.